In Ostfriesland an den Deichen und im Deichhinterland finden sich Schwärme von Wildgänsen. Wenn es auch für die meisten von uns sehr schön anzusehen ist, wie diese Schwärme aufsteigen oder sich auf die Wiesen niederlassen, so ist es für die hiesige Landwirtschaft eine große Plage und eine Lösung des Problems scheint nicht in Sicht zu sein. Die Wiesen und Wege an den Deichen und im Deichvorland sind vollgekotet. Die Wiesen zur Bewirtschaftung so nicht geeignet. Unser Spaziergang vom Emspeerwerk  Richtung Gandersum am Deich entlang war voller Hinterlassenschaften der Gänse, ebenso die Straße am Deich entlang Richtung Petkum. Abgesehen vom Deich selber, der so ja auch wohl kaum von den Schafen genutzt werden kann.

Und bei allem Verständnis für den Tierschutz, aber diese großen Schwärme von Gänsen werden mittlerweile zur Plage der hiesigen Landwirtschaft und der ansässigen Bewohner.

Wildgänse in Ostfriesland
Markiert in:                

Schreibe einen Kommentar